Ralph Brühwiler (geb. 1956) ist als Autor, Fotograf und Illustrator tätig. Er zeichnet und malt seit über 20 Jahren – mit besonderer Affinität zu Häusern und Landschaften. Seine Werke wurden bereits mehrfach ausgezeichnet: So durfte er 2015 im Rahmen eines nationalen Zeichenwettbewerbs von Caran d’Ache für seine Arbeit „Mein Genf, mein Toggenburg“im Kunsthaus Interlaken einen Anerkennungspreis entgegennehmen. Caran d’Ache gab 2016 ein Handbuch für künstlerisches Gestalten heraus, mit einer Galerie von internationalen Künstlerinnen und Künstlern. Im Buch ist eines seiner Toggenburger Wachspastell-Bilder veröffentlicht.

Nach spannenden Jahren im Magazin-Journalismus hat er sich als Autor auf Biographien spezialisiert. 2013 sind die ersten beiden Werke erschienen: „Ein Leben lang unterwegs zum Leben“ porträtiert die Toggenburger Hebamme Luzia Brand, die bisher weit über 6000 Geburten begleitet hat. „Holz kann die Welt verändern“ ist der Titel des biografischen Werkes über den Bauingenieur Hermann Blumer, der weltweit mit Stararchitekten wie Shigeru Ban zusammenarbeitet. 2017 folgte mit „Skizzen und Notizen aus Uttwil“ ein erstes Buch, das er mit eigenen Tuschzeichnungen und Fotos illustriert hat. Im November 2020 erschien sein neustes Buch "Die Caran d'Ache Saga", die auch Bezüge ins Toggenburg hat.

Als Fotograf hat er das Toggenburg im Fokus: Ausgewählte Aufnahmen sind in seinem Kartenverlag unter www.ralphbruehwiler.ch erhältlich. Zudem gestaltet die Toggenburger Druckerei in Wattwil ihre Kalender mit seinen Fotos.

Alles Weitere auf seiner Webseite

Adresse: Steinenbachstrasse 1, 9642 Ebnat - Kappel, 071 993 93 33

Klicken Sie die Bilder zur Vergrösserung an.


Wachspastell-Bilder

                                       Winter-Thur

Die Alp Schribersboden

Die Farben des Herbstes



Karten-Sujets

                      Bäumige Churfirsten

                   Der Schafberg im Schwendisee

                        Die Churfirsten in Abendrosa



Kalenderbilder

                   Herbst am Gräppelensee

                  Frühling am Wintersberg

                           Die Churfirsten von Herbstrot umrahmt