Sergio Zurlo, Jahrgang 1954  ist am 11. September 1971 das erste Mal ins Toggenburg gekommen. sSeine Familie war in Apulien im Weinbau beschäftigt, weshalb er als Kind völlig selbstverständlich auch in den Rebbergen mitarbeiten musste. In der Schweiz begann er mit einem Hilfsjob in einer Metzgerei in Wattwil. Anschliessend konnte er eine Sasionstelle in einer Malerrei antreten und hatte die Möglichkeit, den Beruf zu erlernen. Malen war für ihn ein Traumberuf. Er konnte Restaurationsarbeiten in einigen Toggenburger Kirchen übernehmen. Künstlerisch waren Hans Erni und Rolf Knie seine Vorbilder. So malt er bis heute am liebsten Tiere in bunten Farben und im Grossformat. Seine erste Ausstellung in den Neunzigerjahren war auch ein Grundstein für die alljährliche Ausstellung "Wildhauser Talente". Bis heute ist er Präsident des "Vereins Wildhauser Talente", die jeweils am Stephanstag im Chuchitobel in Wildhaus eröffnet wird und bis zum 28.12. dauert. Im Jahre 1979 heiratete er und trat ein Arbeitsstelle im Malergeschäft Grob an, die ihm immer mehr Verantwortung auferlegte. Das Ehepaar Zurlo hat zwei Töchter und mehrere Enkel.

(aus Toggenburger Tagblatt, 19.12.2019, Adi Lippuner)

 

Kunstatelier Sergio Zurlo

Hauptstrasse 48, 9658 Wildhaus, Telefon: 071 999 20 03 | Email: info@sergio.ch

Klicken Sie die Bilder zur Vergrösserung an.