Kurt Schär


Dieser Beitrag zum Künstler Kurt Schär wurde im Newsletter September 2019 des Vereins "proTOGGENBURG.ch" veröffentlicht und wird hier in der Bilderdeponie zur ergänzenden sicheren Veröffentlichung bewahrt.


Kurt Schär (*1943) ist in Winterthur aufgewachsen, Nach seiner Ausbildung als Rohrschlosser trampte er mit einem Kollegen durch Mexiko und die USA, um das "bürgerliche"  Leben in der Schweiz hinter sich zu lassen. Ernüchtert kehrten die jungen Leute zurück und widmeten sich traditionellen Berufen wie andere Leute auch. Kurt Schär begann dafür einen sanften Weg in die bildende Kunst, die er schliesslich zur Erwerbsgrundlage machen konnte. Er heiratete, bekam zwei Kinder und konnte mit vielerlei Material und handwerklichem Geschick über 500 Werke schaffen, die er in mehr als 50 Ausstellungen zeigte. Er wurde 2018 mit dem Wanderpreis von "Kultur Toggenburg" ausgezeichnet. Er lebt in Mogelsberg, unterhalb des Baumwipfelpfades in einem schmucken Einfamilienhaus, das von zahlreichen seiner «Wächter» dominiert wird.   skulpturen@kurtschaer.ch    www.kurtschaer.ch

 

Klicken Sie die Bilder zur Vergrösserung an.